WAHLEN

Ohne freie Wahlen ist Demokratie nicht denkbar

Eine Wahlveranstaltung hat mehr Aufgaben als die Auswahl von Personal. Sie politisiert und mobilisiert die Wähler, sie legitimiert außerdem das politische System.Sie sind die wichtigste Form demokratischer Kontrolle: Bei Wahlen überträgt das Volk die Macht für eine festgelegte Zeit an seine Vertreter. Wahlen sind die wichtigste Form politischer Beteiligung in der Demokratie. Ohne Wahlen ist Demokratie nicht denkbar. Durch Wahlen wird die politische Führung bestimmt und der politische Kurs der nächsten Legislaturperiode festgelegt. Wahlen sind das wirksamste Instrument demokratischer Kontrolle: Wenn die Wähler mit der Politik der Regierenden unzufrieden sind, können sie diese abwählen und einen Machtwechsel herbeiführen.

Bundeszentrale für politische Bildung
Als Gemeindeverband fällt uns die Aufgabe zu Wahlen vorzubereiten. Dazu versuchen wir ein Team zu gewinnen und aufzustellen, mit denen wir gemeinsam für Messel verantwortungsvolle Politik machen wollen. Die Inhalte dazu werden entweder durch aktuelle Rahmenbedingeungen oder die ständige Kommunikation mit Mitbürgerinnen und -bürgern gesetzt. Wir legen hohen Wert darauf, dass sich unsere Listen aus Persönlichkeiten zusammenstezt, die einen echten Querschnitt der Bevölkerung abbildet - denn nichts ist schwerer, als sich bei entscheidungen über die Verantwortung für alle Bürgerinnen und Bürger bewußt zu sein und einen fairen Ausgleich zu schaffen.

Wahlen 2021

Image
In diesem Jahr finden mehrere Wahlen statt, die für die Entwicklung Messels maßgeblich sind. Entweder direkt, wie die Kommunalwahlen oder indirekt wie die Bundestagswahl, die nicht zuletzt auch dafür ausschlaggebend sein wird, wie Messel im Bund vertreten sein wird.

Am 14. März 2021 fanden die Kommunalwahlen in Hessen statt. Dabei hatten Sie die Möglichkeit, über die Zusammensetzung der Messeler Gemeindevertretung zu entscheiden. Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen.

Wir alle. Für Messel.

Image